Header-Bild

SPD Niederviehbach

Langjährige Erfahrung in der Gemeindepolitik

Presse


Die Bewerberinnen und Bewerber zur Gemeinderatswahl „SPD und parteilose Bürger“.

Josef Retzer ist Bürgermeisterkandidat „SPD und parteilose Bürger“

Der SPD- Ortsverein nominierte am vergangenen Dienstag im Gasthaus Danner-Ostermeier seine Bewerber für den Wahlvorschlag „SPD und parteilose Bürger“ zur Kommunalwahl am 16. März 2014.
Ortsvorsitzender Josef Retzer konnte hierzu im vollbesetzten Gasthaus neben seinen Gemeinderatskollegen Brigitte Maß, Wolfram Sterr und Franz Inkoferer den Ortsvereins-Ehrenvorsitzenden Franz Wagner, sowie Stadt- und Kreisrat Udo Egleder, MdL a.D. begrüßen. Besonders erfreut war Retzer über die vielen Gäste und parteilosen Gemeindebürger, die zur Versammlung gekommen waren.
Als Versammlungsleiter wurde Franz Wagner, Geschäftsführer a.D. vorgeschlagen. Als Beauftragte für den Wahlvorschlag wurden Gemeinderat Wolfram Sterr und zu seinem Stellvertreter Franz Wagner sen. gewählt. Wie bei früheren Kommunalwahlen wurde einstimmig das Kennwort „SPD und parteilose Bürger“ beschlossen.
Zu Beginn der Wahlhandlungen wurde Josef Retzer, Diplom Ingenieur aus Oberviehbach von seinem Gemeinderatskollegen Wolfram Sterr zum Bürgermeisterkandidaten für die kommenden Wahlen vorgeschlagen. Retzer, der nunmehr seit fünf Wahlperioden dem Gemeinderat angehört, stellte sich und seine Ziele den Anwesenden vor und erklärte sich gerne bereit, als Bewerber für das Bürgermeisteramt anzutreten. Retzer ist durch seine langjährige Erfahrung und sein Engagement in allen Bereichen der Gemeindepolitik zu Hause. Eines seiner „Steckenpferde“ ist die Energiepolitik, beispielsweise das Fernwärme-Heizkraftwerk Niederviehbach, welches vorbildlich durch seine Mitarbeit geleitet wird.
Weiter berichtete der SPD-Ortsvorsitzende über die Erweiterungsbauten des Kindergartens, über die Planungen und Ausführungen der Renovierung an den kommunalen Gebäuden sowie den geplanten und möglichen Neubau einer Turnhalle. Aktuell ist der Neubau eines Radweges entlang der früheren B11 vom Gemeindegebiet Wörth/Isar bis zum Anschluss an den bereits bestehenden Radweg in Loiching. Im Frühjahr 2014 wird im Zusammenhang mit dem Bau einer neuen Kanalisation an der Bergstraße auch die Fernwärmeleitung für einen späteren Anschluss der Bergsiedlung mit verlegt. Niederviehbach ist mit seinen 2500 Einwohnern eine finanziell gesunde und attraktive Gemeinde, die auch noch gutes und erschwingliches Bauland anzubieten hat.
Im Anschluss wurde Josef Retzer mit 30 „Ja“-Stimmen bei einer Enthaltung in geheimer Wahl zum Bürgermeisterkandidaten des gemeinsamen Wahlvorschlags gewählt.
Kreis- und Stadtrat Udo Egleder, MdL a.D. beglückwünschte Josef Retzer zur Nominierung und versprach den Niederviehbachern seine Unterstützung. Egleder, der sich in zwanzig Jahren als Kreisvorsitzender der SPD große Verdienste erworben hat, ging in einem kurzen Beitrag auf die Landkreispolitik ein.
Als Repräsentant des Niederbayerischen Sports seien ihm die Jugend und besonders auch der schulische Bereich ein bedeutendes Anliegen. Auch der Verbund der Krankenhäuser Dingolfing-Landau mit dem Klinikum Deggendorf bringe zwar die höchste Versorgungsstufe, aber auch größte Aufgaben und Verantwortung für Landrat Heinrich Trapp (SPD) und den Kreistag Dingolfing/Landau.
Anschließend ging es unter Leitung von Franz Wagner um die Aufstellung und Nominierung der gemeinsamen Gemeinderatsliste. Alle Bewerber wurden anhand einer gut vorbereiteten Liste einzeln zur Vorstellung aufgerufen. Bei jedem Listenplatz wurden die Kandidaten zu weiteren Vorschlägen abgefragt, anschließend wurde über jeden einzelnen Platz gemeinschaftlich abgestimmt.
Die Liste der Kandidaten für die Kommunalwahl 2014 setzt sich wie folgt zusammen: Platz 1 – Josef Retzer, Diplom-Ingenieuer, Bürgermeisterkandidat, 2. Stephan Fuchs, 3. Franz Inkoferer – Gemeinderat, 4. Brigitte Maß – Gemeinderätin, 5. Wolfram Sterr – Gemeinderat, 6. Tafelmayer Ursula, 7. Matthias Walch, 8. Christa Bauer, 9. Anna Steinbauer, 10. Christian Eisenschink, 11. Heike Roglmeier, 12. Bernhard Reif, 13. Nicole Pasternak, 14. Stefan Bauer, 15. Stefan Lutz, 16. Franz Wagner jun., 17. Brigitte Rieger, 18. Tatjana Lutz, 19. Wolfgang Retzer, 20. Franz Rabauer, 21. Michael Rieder, 22. Elke Wagner, 23. Hans Gierl, 24. Anneliese Wieslhuber, 25. Armin Theinert, 26. Anton Bachmeier, 27. Anton Zimmermann, 28. Albert Maier. Als Ersatzbewerber wurden bestellt: Gertraud Bachmeier sowie Thomas Hart.
Der Wahlvorschlag wurde im Anschluss zusammen mit den Ersatzbewerbern in geheimer Wahl mit 31 „Ja“ und nur einer Gegenstimme angenommen.
Bis zur Wahl am 16. März 2014 werden noch einige Veranstaltungen stattfinden bei welchen er – so Retzer – sein Programm und die Leistungen der Gemeinde darstellen werde.

 
 

WebsoziInfo-News

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

15.07.2024 06:13 EM war hochklassig
Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land ist mit dem Finalspiel gestern zu Ende gegangen. Das Turnier war ein großer Erfolg und hat eindrucksvoll demonstriert, welche verbindende Kraft Sportgroßveranstaltungen haben können. Wir gratulieren Spanien zum verdienten Sieg im Turnier. Dirk Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Die Heim-EM war ein hochklassiges sportliches und friedliches Großevent. Gerade in turbulenten Zeiten ist… EM war hochklassig weiterlesen

04.07.2024 19:27 Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum)
Bahn frei für Balkonkraftwerke Der Bundestag verabschiedet heute Modernisierungen des Wohnungseigentumsrechts. Mit der Reform werden die Möglichkeiten zur virtuellen Eigentümerversammlungen erleichtert und Wohnungseigentümer:innen sowie Mieter:innen in die Lage versetzt, mit Balkonkraftwerken ihre Energiekosten zu senken. Daniel Rinkert, zuständiger Berichterstatter: „Mit der Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes stärken wir die Energiewende in den eigenen vier Wänden. Ab sofort… Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum) weiterlesen

Ein Service von websozis.info