Diskussion Schulsporthallen Neubau

Am vergangenen Sonntag hatte die Gemeinderatsfrakion der SPD mir ihrem Bürgermeisterkandidaten Josef Retzer auf das Sportgelände der Gemeinde eingeladen.

Die anwesenden Bewerber des Wahlvorschlags "SPD und parteilose Bürger" diskutierten zusammen mit den Mandatsträgern über den eventuellen Neubau einer Sporthalle sowie über infrage kommende, geeignete Standorte eines solchen Bauvorhabens. Auch über den Umbau bereits bestehender Sportanlagen wurden Vorschläge und Meinungen ausgetauscht. Eine noch im Gemeinderat zu beratende Sache sei, ob eine Notwendigkeit aber auch die Möglichkeit zum Neubau einer Turnhalle oder einer Zweifach-Turnhalle bestehe.Auch ein eventueller Abriss der alten Schulturnhalle wurde unterschiedlich diskutiert und bewertet. Hier wäre auch nach einer etwas aufwendigen Sanierung die Voraussetzung geschaffen, die örtlichen Vereine für eine sinnvolle Nutzung mit einzubeziehen. Sollte es zu einem Neubau einer Sporthalle in der Gemeinde kommen, so sei neben der Finanzierung und der Beteiligung an den Betreiberkosten auch die Standortfrage ein wichtiges Kriterium. Zu begründen sei ein Sporthallen-Neubau mit der Benutzung des Schulsports an der Hauptschule sowie auch der Realschule des Klosters St. Maria. Auch der Breitensport wird beim TSV mit seinen über 900 Mitgliedern erfreulicherweise großgeschrieben. Bürgermeisterkandidat Josef Retzer und seine Gemeinderatskollegen Franz Inkoferer, Wolfram Sterr und Brigitte Maß bedankten sich abschließend für die Anregungen und Vorschläge von Seiten der Gemeindebürger.

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,